2023

19.12.2023: Weihnachtsfeier - Erstaunlich, was es an Köstlichkeiten gibt. Es ist so schön, wenn man an denen von anderen teilhaben kann und neue kulinarische Dinge für sich entdeckt. Und trotzdem blieb noch genug Zeit zum Singen und Reden.

 

17.12.2023: Auch das Konzert in der Sommerfelder Kirche war erstaunlich gut besucht. Aufgrund eines kleinen Missverständnisses den Konzertbeginn betreffend erfuhren die Zuschauer und wir in besonders erfrischender Weise vorgetragen, wie es sich in der Vergangenheit um die Orgelbaumeister der Kirche verhielt.

 

10.12.2023: Kaum zu glauben - trotz mehrerer parallel stattfindender Veranstaltungen in der Umgebung war die Aula anlässlich unseres Weihnachtskonzertes bis auf den letzten Platz besetzt; sogar die Kinderstühle wurden gern genommen und Tische als Sitzgelegenheiten umfunktioniert.

 

09.12.2023: Adventskonzerte in Altenpflegeheimen - eine schöne Tradition, die durch die Corona-Jahre unterbrochen werden musste, aber in diesem Jahr wieder stattfinden konnte.

 

15.10.2023: Der Aula-Abend im Oktober wurde von TastoCorno gestaltet und brachte den interessierten Zuhörern bekannte und weniger bekannte polnische Tangos näher.

 

09.09.2023: Mit einer kleinen Besetzung folgten wir der dritten Einladung des Breitenfelder Bürgervereins, der das zur Stadt Leipzig gehörende Dorf im Rahmen des Kulturprojektes "Die ganze Stadt als Bühne" mit einem bunten Programm präsentierte.

 

20.08.2023: Sehr traurig müssen wir von unserem Gründungsmitglied Klaus Abschied nehmen. Er war ein Genie am Klavier, betrachtete die Musik als Lebenselexier und schöpfte daraus viel Kraft. Bis zuletzt kam er zu jeder Probe, sang mit uns und begleitete viele Titel am Klavier.

 

06.07.2023: Ca. 20 Chormitglieder und Katharina trafen sich am vorletzten Schultag, um die feierliche Zeugnisausgabe der Grundschule Engelsdorf mitzugestalten.

 

04.07.2023: Auch in diesem Jahr wurde zum Sommerfest ein reichhaltiges Büffet aufgebaut. In geselliger Runde genossen wir die mitgebrachten Köstlichkeiten. Wer dabei noch Kraft und Lust hatte, sang das eine oder andere Liedchen mit, das Klaus am Klavier anstimmte. Schön war’s!

 

25.06.2023: Unser Sommerkonzert mit dem Gastauftritt von TastoCorno fand in diesem Jahr im Rahmen des Aula-Abends statt. Gleichzeitig war es das 100. Konzert, das Katharina mit uns bestritt.

 

11.06.2023 Nr. 2: Was für ein Konzert mit STILBRUCH in der Sommerfelder Kirche! Anlässlich der vor 100 Jahren stattgefundenen Vereinigung der Ortsteile Engelsdorf und Sommerfeld wurde groß gefeiert. Bereits während des Soundchecks begann sich die Kirche zu füllen und zum Konzertbeginn waren sämtliche Sitz- und Stehplätze besetzt und sowohl die Zuschauer als auch wir erlebten ein tolles gemeinsames Konzert.

 

11.06.2023 Nr. 1: Nachdem 2020 das geplante Konzert in Zweenfurth ausfallen musste, sind wir in diesem Jahr wieder eingeladen worden. Zwischen Einsingen und Konzert hat Gerlinde anlässlich ihres Geburtstages zu Kaffee und Kuchen eingeladen, so dass wir frisch gestärkt ans Werk gehen konnten.

 

03.06.2023: Heute fand die Vereinigung zweier sich liebender Menschen aus unserem Chor statt: Gabi & Ralf gaben sich das JA-Wort! Der Chor überraschte die Hochzeitsgesellschaft derart mit einem Ständchen, dass niemand daran dachte, dieses mit einem Foto zu verewigen.

 

14.05.2023: Ein Aula-Abend oder besser gesagt Aula-Nachmittag der besonderen Art für Kinder mit Vincent Strehlow. Er eroberte die jungen Herzen mit seiner Abrafaxe-Symphonie.

 

31.03. - 02.04.2023: ENDLICH!

Nach drei durch die Corona–Pandemie ausgebremsten Jahren konnten wir wieder einmal in Bad Kösen ein wunderbares Chorwochenende verbringen. Wir haben unsere Stimmen trainiert und intensiv geprobt. Das kam uns bei einem beeindruckenden Konzert in der Jakobskirche in Oberreißen zugute.

 

19.03.2023: Den Auftakt des Themenjahres "Die ganze Stadt als Bühne" bildete der Leipziger Schriftsteller Ralph Grüneberger mit einer Lesung unter musikalischer Begleitung. Dies war gleichzeitig das Debüt für die Wiederaufnahme der Aula-Abende in Engelsdorf.

 

08.03.2023: In diesem Jahr sind wir anlässlich der Frauentagsfeier zu den Aktiven Senioren nach Paunsdorf eingeladen worden. Es wurde ein sehr schönes Konzert vor einem sehr interessierten Publikum im vollen Saal des Seniorentreffes.